8.8.: Aktion der Schweigenden Mehrheit auf der Mahü

Samstag, 8.8. von 12 – 15 Uhr Mariahilferstrasse/Ecke Neubaugasse:

(c) Igor Ripak

(c) Igor Ripak

Die schweigende Mehrheit sagt JA
JA zur Solidarität mit Menschen in Not!
JA zu einem Dach überm Kopf für ALLE!
JA zu einer menschenwürdigen Behandlung von Flüchtlingen!

Das dringendste im Moment ist noch viel mehr Druck aufzubauen, damit alle Flüchtlinge sofort eine menschenwürdige Unterkunft erhalten. 

Am Samstag von 12 Uhr bis 15 Uhr findet daher auf der Mariahilferstrasse/ Ecke Neubaugasse die nächste Aktion der Schweigenden Mehrheit statt.

Wir wollen mitten im Einkaufstrubel darauf aufmerksam machen, dass die Regierung 30 km von Wien entfernt eine humanitäre Katastrophe inszeniert .

Nehmt Schlafsäcke und Decken mit und legt Euch mit uns auf die Strasse um das Bild, das sich allabendlich auf dem Asphalt des Flüchtlingslager zeigt, in die Stadt zu tragen.

Denn:
Immer noch müssen 2000 Menschen in Traiskirchen die Nächte im Freien verbringen, viele nicht einmal durch eine Plane oder ein Zelt gegen den Regen geschützt. Immer weitere Details über die menschenunwürdigen Verhältnisse im Lager werden bekannt: Frauen und Männer können nicht getrennt duschen. Menschen müssen stundenlang in der Sonne Schlange stehen, um ihre Lagerkarten zu erhalten. Auch bei der Essensausgabe kommt es zu stundenlangen Wartezeiten. Die medizinische Versorgung ist völlig unzureichend.

Die Schweizer Bewachungsfirma ORS Service GmbH, die das Lager betreibt, versagt völlig bei der Aufrechterhaltung halbwegs geordneter Abläufe.

Wir fordern,

  • dass die Regierung sofort für eine menschenwürdige Unterbringung aller Flüchtlinge sorgt.
  • dass der Firma ORS sofort gekündigt wird
  • dass die Betreuung von Flüchtlingen nicht länger ein profitables Geschäft für private Firmen sein darf
  • dass die Innenministerin wegen Verursachung einer humanitären Katastrophe in Traiskirchen zurücktritt

 

Dieser Beitrag wurde in Pressemitteilungen, Programm veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Die schweigende Mehrheit sagt JA

    JA zur Solidarität mit Menschen in Not!
    JA zu einem Dach überm Kopf für ALLE!
    JA zu einer menschenwürdigen Behandlung von Flüchtlingen!