MONTAGS KINDER

MONTAGS KINDER
Ab 12 Jahren

Die Montags scheinen eine ganz normale Familie, die die allermeiste Zeit im Internet hängt, wie es sich gehört. Schließlich ist offline gehen ein Verbrechen. Denn die totalitären Internetkonzerne müssen ja immer genau wissen, wer was wann mit welchen Empfindungen gesehen, gespielt, gelikt, gelesen hat, um das Verhalten der Menschen präzise voraus berechnen zu können. Doch die beiden jüngsten Kinder der Montags, Ada und Benjamin disconnecten sich und lesen heimlich Bücher!
Mutter Linda Montag ist total genervt, dass wegen dieser lästigen Kinder die ganze Familie nicht in den Oswald Wienerschen Bioadapter einsteigen darf, die ultimative Glücksmaschine, bei der die Gehirne direkt ans Internet angeschlossen werden. Dafür müsste aber die ganze Familie ein Jahr lang 100% online sein.
Und dann merkt der Algorithmus, dass da etwas nicht stimmt und es wird gefährlich.
Aber wer herrscht eigentlich seit die Algorithmen alles perfekt verwalten, seit die digitale flüssige Demokratie immer unmittelbar die Wünsche der Mehrheit umsetzt?
Wie sind wir in einen digitalen Feudalismus geschlittert, in dem fast alle wesentlichen Wege und Mittel unseres digitalen Verkehrs von privaten, profitorientierten Megakonzernen kontrolliert und dirigiert werden? Was braucht es, um die Demokratie ins Zeitalter der künstlichen Intelligenzen zu retten?

Von und mit: Juliette Heritage, Miriam Messinger, Anja Paukovics, Isabel Purkert, Milena Horbach, Veronika Bogdanović, Pelin Holly, Hanifa Kazafer, Sara Mohseni, Joana Gregory, Hazem Moustafa, Michael Prince Samuel Neş, Zidan Darwish, Aleksandar Vasić, Gudrun Lenk-Wane, Tina Leisch, Maria Macić, Zoran Bogdanović, Fabio Peissl, Stefan Bergmann, Bernhard Dechant

Uraufführung im Dschungel Wien
Di 23. Mai 19h
Weitere Spieltermine:
Mi 24.Mai 10 h
Do 25.Mai 10h
Fr 26.Mai 10h und 19h

https://kijuku.at/buehne/spielfreudige-warnung-vor-digitaler-dystopie/

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
  • Die schweigende Mehrheit sagt JA

    JA zur Solidarität mit Menschen in Not!
    JA zu einem Dach überm Kopf für ALLE!
    JA zu einer menschenwürdigen Behandlung von Flüchtlingen!